Horus und Buddhismus

Nachdem ich gestern die Methode vorgestellt habe andere in meinen Schuhen laufen zu lassen hat Oya ganz richtig folgendes dazu vermerkt.

Die Grenzen dieser Methode zeigen sich jedoch, wenn die individuellen Erfahrungen so einzigartig sind, dass sie für andere schwer nachvollziehbar oder sogar fremd erscheinen. Nicht jeder kann die volle Tiefe eines anderen spirituellen Weges erfassen, besonders wenn er stark von eigenen Überzeugungen oder kulturellen Prägungen abweicht. In solchen Fällen kann die Methode zu Frustration führen oder das Gefühl verstärken, dass einige spirituelle Perspektiven weniger „korrekt“ oder wertvoll sind als andere. (Oya Pesenhofer)

Dazu kann ich nur sagen: Viele Wege führen nach Rom und Rom ist SatChitAnanda wobei dieses SatChitAnanda schwer in Worte zu fassen ist. Für SatChitAnanda könnten noch tausende weitere Worte wie Gott, Göttliches, Licht, Einssein, uvm. gefunden werden. Korrekt und wertvoll ist alles was die Ursachen stärkt die uns diesem Absoluten näher bringen, einem Absoluten ohne Trennung.

Dann interessierte Oya sich besonders für meine Integration der symbolischen Bedeutung des Horusauge mit den Lehren von Lama Ole Nydahl. Sie fragte:

Wie integrierst du die symbolischen Bedeutungen des Horusauges mit den Lehren von Lama Ole Nydahl? Gibt es Überschneidungen oder Spannungen zwischen diesen Symboliken und den buddhistischen Lehren, wie sie Lama Ole vermittelt? (Oya Pesenhofer)

Ja es gibt beides, Überschneidungen und Spannungen zwischen den Symboliken und den buddhistischen Lehren. Fangen wir mit den Überschneidungen an.

Überschneidungen des Horus Auges mit der buddhistischen Lehre

Das Horusauge wurde zum Symbol des dritten Auges jedes Menschen. Dieses dritte Auge ist spiritueller Natur und an der Stirn des Menschen. Es ist somit Teil der Natur des Menschen, damit ergibt sich die Überschneidung mit der Buddha – Natur. Die Buddha – Natur wird oft missverstanden, sie stellt ein Potential dar, keine fixe Eigenschaft. Es ist das Potential das Erwachen zu realisieren. Das Horus Auge hat dieselbe Aufgabe, es sieht die Dinge die im Verborgenen, im Dunkeln sind und hilft diese ins Licht zu bringen. Das Horus Auge sieht das Absolute stärker je geübter wir sind dieses Auge zu benutzen. Dasselbe gilt für die buddhistische Lehre, je öfter wir sie benutzen desto stärker werden die Ursachen.

Auch in der buddhistischen Begrüßung gibt es Überschneidungen. Buddhisten begrüßen sich gerne Stirn an Stirn. Aus Sicht des Horus Auges schaut dabei das Auge tief in das Auge des Gegenübers. Durch diesen Blick tauschen wir unsere Verbundenheit aus – ja die Kundalini kann von der Kundalini des anderen lernen.

Spannungen zwischen der Symbolik des Horus und der buddhistischen Lehre

Die größten Spannungen sind auf der Dollar – Note für jeden Menschen ersichtlich. Dort schwebt das Horus – Auge in der Spitze der Pyramide über einer Dunkelmaurer – Pyramide mit den Worten ANNUIT COEPTIS was soviel bedeutet wie “Er war unseren Unternehmungen gewogen” oder “Er hat dem Beginnen zugenickt!”. Die tiefe Bedeutung dieser Worte lösen Spannungen zwischen dem Buddhismus und der Horus – Lehre der altägyptischen Religion aus.

Dem was das Horus Auge hier zugestimmt hat ist dem Bau der Pyramide unter dem Auge. Es handelt sich um eine Pyramide der Macht, auch der Staatsmacht. Dies ist unter dem Aspekt zu sehen, dass der Horus aus Ägypten gewohnt war dass ein Pharao herrscht und ein Pharao war religiöses und staatliches Oberhaupt.

Das unterscheidet sich nun stark mit dem Buddhismus der mit der Staatsführung nichts am Hut hat und dem auch die Konzepte der Macht eher fremd sind. So wie ein Staat gerne politisiert und die Dinge dreht wie es ihm passt so kann man sich auch vorstellen, dass das Horus Auge also den Buddhisten das dritte Auge verdreht. Aus diesem Grund ist seit jeher eine Vorsicht vorherrschend.

Diese Vorsicht ist nicht unbegründet denn Spannungen ergaben sich besonders weil ein größerer Teil des ägyptischen Pantheons auf Seiten Seth nicht Horus die Idee verfolgt eine sogenannte Dunkelmaurer – Pyramide ohne das göttliche Auge zu etablieren. Aus christlicher Mystik kann man sich das auch mit Luzifer oder Satan vorstellen und sich so erklären dass ein Großteil der ägyptischen Götter sich diesem machtvollen Wesen Luzifer als Oberhaupt unterworfen hat. So gibt es auch einen Temple of Set, die als Teil dieser Dunkelmaurerpyramide als Satanisten ihr Unwesen treiben. Seth wird auch als Gott von Polizei und Militär gesehen.

Dadurch ist also der Buddhismus in klarer Opposition zu einem Großteil der ägyptischen Götterwesen die diese Ziele verfolgen, Skepsis zu den Maurern ist die Folge. Aus dieser tiefen Sicht sind die Spannungen mit Buddha erklärbar.

Der Horus hat legendär 80 Jahre gegen Seth gekämpft und diesen Kampf gewonnen. Daraus ergeben sich weitreichende Folgen bis zum heutigen Tag.

Der Streit zwischen Horus und Seth – Das alte Ägypten (selket.de)

Es geht um nichts geringeres als das Königreich das dem Horus zusteht.

Aber Achtung: Die meisten Horus-e sind Horus der Junge (unausgebildet)

Horus der Junge (jeder hat ein Horus Auge – es gibt viele Horus der Junge) ist Osiris und Isis untergeordnet und eine Götter – Hierarchie tiefer angesiedelt als Seth. Über viele Geburten hinweg war auch ich Horus der Junge, ich musste mir den Aufstieg meines Wesens als Horus der Alte schwer verdienen mit Konsequenzen. Vergessen wir nicht Seth ist Gott von Polizei und Militär. Das bedeutet ein Horus der Junge wird diesen Staatsorganen (die Teil der Dunkelmaurer – Pyramide sind, am untersten Glied der Macht angeordnet) unterworfen, er ist den Kräften von Polizei und Militär eher schutzlos ausgeliefert.

Wer sich also fragt wieso ich mich Horus der Alte nenne, es hat die Konsequenz dass ich Seth gleichgestellt bin, auf der selben Ebene. Ich begegne diesen Polizei und Militärkräften auf Augenhöhe. Und was einhergeht mit der Ausbildung eines Horus ist die Tatsache dass ich das spezielle Futter der Polizei oft nicht esse. Es gibt hier im Mysterium der ägyptischen Götter einen Mechanismus der auch die Weltenseele manipuliert und dieser Mechanismus ist ein Werkzeug der Macht.

WICHTIG: Eine Begegnung auf Augenhöhe mit der Polizei erfordert manchmal, dass man als Beschuldigter frühzeitig, am besten sofort, das Recht auf einen Anwalt nützt. Solltet ihr also in die Situation kommen dann erinnert euch daran ob ihr Horus der Junge oder Horus der Alte sein wollt. Als Horus der Alte holt ihr euch einen Anwalt an eure Seite der auch sofort den Druck herausnimmt sodass die Rechte gewahrt werden. Ich erlebe immer wieder Anschuldigungen die völlig aus der Luft gegriffen sind. Dennoch lassen sich viele einfach bestrafen und zahlen die Strafe lieber als sich auf einen Rechtsstreit einzulassen. Es gibt auch keine Pflicht das Futter das euch die Polizei manchmal entgegenhält zu essen.

Genauer auf dieses Futter gehe ich in diesem Licht nicht ein, ich kann dazu jedoch sehr viel sagen und spreche auch aus Erfahrung. Wenden wir uns jedoch wieder dem Lichtvollen zu. Als Horus der Alte bin ich bestrebt diese Spannungen zwischen dem Buddhismus und dieser Macht zu lösen und Licht zu bringen.

Eine vervollständigte Dunkelmaurer – Pyramide ohne Licht darf nicht geschehen. Es ist dasselbe Dunkel das mit 666 in der Offenbarung der Bibel im letzten Buch steht. Wir kämpfen um ein Königreich und ja, auch Jesus hat ein Horus – Auge, ein sehr gut ausgebildetes sogar. Wir bereiten den Weg vor, eine wichtige Aufgabe.

Lösung der Spannungen mittels Yoga mithilfe eines Drachens

Um die Spannungen zwischen dem Buddhismus und diesen Bestrebungen der dunklen Kräfte zu lösen habe ich Horus der Alte in einer anderen Dimension ein Treffen an der lebensgroßen Sphinx mit den Buddhisten organisiert. Die Buddhisten fragten sich wieso sie mit einem Drachen anreisen sollen und ich erklärte ihnen meinen Plan. Es ging mir darum den stinkenden Fisch der bekanntlich am Kopf zu stinken beginnt auszutauschen. Am Kopf haben wir gelernt sitzt Luzifer und auch Seth. Die restlichen Götter (oder auch Dämonen wie ihr sie sehen wollt) folgen ihnen hierarchisch untergeordnet und bauen mit ihm an der Dunkelmaurer – Pyramide. Bei dem Treffen mit den Buddhisten bei der Sphinx in einer anderen Dimension und einer anderen Zeit haben wir vereinbart, dass der 16. Karmapa anstelle des Luzifers die Führung dieser Wesen übernehmen soll. Es ist eine Zusammenführung des Yoga von ägyptischer Religion und Buddhismus mit dem Ziel Licht in diese Welt zu bringen.

Wie passt dies mit der Lehre von Lama Ole Nydahl zusammen?

Wenn wir die 1. Grundübung den Ngöndro, die Verbeugungen, genau so durchführen wie sie in der Tradition von Lama Ole Nydahl beigebracht werden so landen wir bei der Praxis bei dem Punkt “Freude für andere”.

Da steht:

Heute in Gegenwart von allen Schützern lade ich die Wesen zur Buddhaschaft ein und zu Freude auf dem Weg dahin. Götter, Halbgötter und alle Wesen freut euch!

Da dies alle Wesen betrifft laden wir also auch die Wesen die sich Luzifer oder Seth unterworfen haben zur Buddhaschaft ein. Bis heute waren wir uns vielleicht nicht bewusst dass das auch diese Wesen die sich Luzifer oder Seth angeschlossen haben betrifft aber spätestens mit dem heutigen Licht wird auch das klar. Dabei ist nun nicht relevant was zuerst da war, die Henne oder das Ei.

Ich meine damit, es kann gut sein, dass ich zuerst diese buddhistische Praxis erlernt habe um dann im Zeichen der Sphinx diese Einladung der Wesen meines ägyptischen Pantheons zur Buddhaschaft durchzuführen, dann war eben das Ei vor der Henne da. Wichtig ist, dass dieser Plan gelingen kann. Die Dunkelmaurer haben dann keine andere Wahl mehr als sich nach dem Licht zu richten.

Oya Pesenhofer frägt weiter:

Wie trägt das Horusauge zur Entwicklung von Bewusstsein und Weisheit bei, gemäß den Prinzipien des Buddhismus? Betrachtet man das Horusauge als ein Werkzeug zur Förderung von Wachsamkeit und Klarheit, wie kann es dazu beitragen, buddhistische Werte wie Achtsamkeit und Einsicht zu vertiefen? (Oya)

Jetzt da wir uns der tiefen Bedeutung sowohl des Horus des Jungen als auch des Horus der Alte bewusst sind können wir selbst entscheiden wie stark wir uns mit Horus und ggf. Horus dem Jungen oder sogar Horus dem Alten identifizieren.

Ich bin der Meinung dass Lama Ole weiß dass er bei mir auf den Horus den Alten getroffen ist. Uns verbindet auch bereits die geheime Ebene. Das Bewusstsein der Antike im goldenen Zeitalter in Ägypten war von Weisheit geprägt und ist nicht vergleichbar mit dem dunklen Zeitalter des Streits in dem wir uns befinden.

Gemäß den Prinzipien des Buddhismus hilft jede Einladung dieser Wesen der Dunkelmaurerei zur Buddhaschaft. Ich habe Maurer erlebt die gesagt haben sie hätten nur Chaos im Kopf wenn man ihnen Buddhismus näherbringt. Umbrüche und Veränderungen bringen unweigerlich Chaos mit sich aber eine neue Ordnung unter dem 16. Karmapa lohnt sich. Nach den Prinzipien des Buddhismus machen wir diese Einladung zur Buddhaschaft nach den Verbeugungen in Gegenwart von allen Schützern. Es ist eine reine Vorgehensweise, sie wird gute Ursachen setzen und stärken und sie wird eine reine Antwort verursachen mit der Wirkung einer besseren Welt. Bringen wir Klarheit in das was auf dem Dollar – Schein steht.

NOVUS ORDO SECLORUM – Nicht so schnell!

Auf dem Dollar Schein steht auch Novus Ordo Seclorum, das bedeutet “eine neue Ordnung der Zeitalter”. Die bisherigen Bemühungen der Maurer strebten nach einem Zeitalter in dem vor allem die Hochgrad – Maurer diese Ordnung Luzifer zuschrieben, er soll als König über die ganze Welt herrschen – Gott gleich. Es ist nichts weiter als das was sich Luzifer seit jeher als großes Ziel gesetzt hat. Er wollte Gott gleich seinen Thron über Gott errichten, als Ego – Gott sozusagen. Nur der Horus (egal ob Horus der Alte oder Horus der Junge) ist dagegen. Schaut euch alle Lichtarbeiter an, sie sagen alle das gleiche, sie stehen diesen dunklen Mächten diametral gegenüber. Lassen wir also den 16. Karmapa das Zeitalter leiten. Jede Türe die wir öffnen und durch die jemand geht hilft jemandem aus dem verdorbenen Spiel dieser Welt auszusteigen. Die Programme der Maurer sind seit langem fehlerhaft, die Ordnung Luzifers wird sowieso nicht funktionieren. Unsere Arbeit ist nicht umsonst, wir setzen sie nach jeder Geburt fort, wir setzen sie in jeder Dimension fort, im Jenseits wie im Diesseits.

Das ist der Weg eines Bodhisattvas. Möge das höchste Erkennen bei euch stattfinden. Möge euch das Wesen dieser Welt in Klarheit wie Schuppen von den Augen fallen. Dann fällt der Vorhang, wir haben die Ursachen gestärkt. Möge die Wirkung der Erleuchtung folgen und möge auch dieses Licht wirken. Gebt es weiter. Verbreitet die Wahrheit. Sie steht seit Jahrtausenden in den Texten.

Wertvolles Auge – Alle Unklarheiten beseitigt? Es ist Zeit Fragen zu stellen.

Alles klar Oya? Ich hoffe alle Unklarheiten konnten beseitigt werden. Ich hoffe es ist keine Frustration aufgetreten und kein Gefühl weniger korrekt unterwegs zu sein. Das Horus Auge zu nutzen ist genauso wertvoll wie die Buddha Lehre.

Stellt eure Fragen in den Kommentaren. Ich helfe euch beim tiefen Verstehen.


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

5 responses to “Horus und Buddhismus”

  1. Oya Pesenhofer Avatar

    Um eine tiefere Einsicht in deine Praktiken und Überlegungen zu gewinnen, zu deiner Integration des Horusauges in den buddhistischen Diamantweg möchte ich Dich noch was Fragen:
    Lieber Bernhard, könntest du näher erläutern, wie du das Horusauge konkret in deine täglichen buddhistischen Praktiken integrierst und welche spezifischen buddhistischen Lehren oder Meditationstechniken du anwendest, um die symbolische Kraft des Horusauges zu nutzen? Zusätzlich würde mich interessieren, wie du die philosophischen und ethischen Aspekte dieser Integration handhabst, um sicherzustellen, dass sie im Einklang mit den Kernprinzipien des Diamantwegs steht?

    Meine Frage zielt darauf ab, ein klares Verständnis davon zu erhalten, wie Du die traditionellen buddhistischen Praktiken mit dem ägyptischen Symbol des Horusauges verknüpft und wie du darauf achtet, dass diese Integration die buddhistischen Lehren ergänzt und bereichert, ohne sie zu verfälschen.

    Herzlichste Grüße
    Oya

    1. Bernhard Maehr Avatar
      Bernhard Maehr

      Hallo Oya,

      ich erinnere mich an die Lichtschule des grenzenlosen Lichtes von Amitabha. Als ich in das Reich von Amitabha gelangte stellte Amitabha mit der Zeit fest, dass es sich bei mir um einen Gott handelt und verstand nicht dass ich das nicht gleich sagte. Ich falle damit allerdings üblicherweise nicht direkt durch die Türe und das mache ich auch in unserer Sangha nicht, ich habe es bisher dort noch gar nicht erwähnt – es ist für unsere gemeinsame Praxis nicht relevant. Ich habe auch festgestellt dass es einer buddhistischen Sangha nicht gut tut ständig über Gott zu reden. Das haben auch andere schon mit ihrem christlichen Glauben in der Sangha getan und es führte zu Spannungen mit Leuten die einen Hintergrund der Veden haben. Die buddhistische Praxis ist davon unabhängig. Es ist wichtig zu erkennen dass die buddhistische Praxis unabhängig von Gott oder Götter funktioniert und auch unabhängig von Horus ist. Die Lehre ist universell und für alle Wesen durchführbar, deshalb ist sie auch ein Geschenk für alle Wesen – Götter, Halbgötter, Menschen, Tiere, Geister, Dämonen und Höllenwesen. Nicht die ägyptische Weisheit ergänzt den Buddhismus sondern der Buddhismus ergänzt und bereichert dieses Pantheon. Die buddhistischen Schützer wachen darüber dass dies auch so gesehen wird. Dadurch verfälscht sich auch die buddhistische Lehre nicht. Und sie kann auch dem ägyptischen Pantheon nicht schaden.

      Nur hier auf earthlykingdom im Blog Daily Light präsentiere ich das volle Licht denn es geht auch über die buddhistische Lehre hinaus wenn der ägyptische Glaube durch Buddhismus bereichert wurde.

      Als Amitabha den Gott in mir erkannte verneigte sie sich und ich tat dasselbe vor Amitabha und brachte das Horus Auge aus dem Reich von Amitabha auf den Erdboden. So ist es auch jetzt in der täglichen Praxis. Bei jeder Verbeugung bringe ich das Horus Auge von der Stirn auf den Boden und erde damit auch das Auge. Das Horus Auge sieht also nicht nur Auge auf Auge in die Tiefe der Sangha Freunde und diese in mich sondern auch auf die Erde und verankert die Weisheit, bleibt dabei selbst auch auf der Erde geerdet. Dies ist ganz wichtig um Traumschlösser zu vermeiden und die Tatkraft richtig wirken zu lassen.

      Was die Integration von Ethik und Philosophie angeht würde das hier im Kommentar zu weit führen. Ich mache dazu nächste Woche ein weiteres Daily Light.

      Beste Grüße,

      Bernhard

  2. Marco Aversente Avatar
    Marco Aversente

    Horus = SatChitAnanda Avatar

    SatChitAnanda = Nirvana

    Dhamma Buddha = Pfad zu Nirvana

    Horus Lehre = Pfad zu Nirvana

    Es ist Eins….

  3. Marco Aversente Avatar
    Marco Aversente

    Horus Auge = Dritte Auge Chakra

    Horus Lehre ist eins mit das Yoga Krsna

  4. Marco Aversente Avatar
    Marco Aversente

    Buddha Lehre ist Teil des Yoga…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *