处世之道 – Haltung

Vielleicht habt ihr euch schon gefragt was die chinesischen Schriftzeichen auf dem neuen Logo bedeuten, welche auch auf LinkedIn zu sehen sind.

处 steht für verweilen oder auch klar kommen

世 steht für das gesamte Leben oder auch die Generation

之 steht für die Orientierung / wohin wir gehen

道 steht für den Lebensweg (Dao)

Zusammen kann man die Zeichen mit Haltung oder auch Lebensweise oder Lebensphilosophie übersetzen. Darüber gibt es nun ganze Bücher wie z.B. das Buch Haltung entscheidet – Führung & Unternehmenskultur zukunftsfähig gestalten von Martin Permantier welches ich bestens empfehlen kann.

In einer Meditation kommt der Satz „Wir sähen jeden Tag die Samen für die Zukunft“ vor. Durch die vielen Wiederholungen der vielen Meditationen prägt sich dieser Satz auch in den Geist ein. Er ist die Quintessenz von Ursache und Wirkung. Und er erinnert uns an die Rolle eines Gärtners. Wenn ein Gärtner einen Samen für Blumen gesetzt hat und die Blumen in der Erde wachsen dann zieht der Gärtner auch nicht jeden Tag am Stängel, er lässt los und lässt die Blumen in Ruhe wachsen. Ebenso sollten wir nicht durch unnötiges Dauerkontrollieren und ständiges Micromanagement am Stängel ziehen sondern loslassen und darauf vertrauen dass das Wachstum stattfinden kann.

Bei manchen Unternehmen hat man das Gefühl dass die Firma nicht wegen der Führung sondern trotz der Führung funktioniert. Da gibt es dann oft einen Linien – Manager und zusätzlich meist noch einen Projektleiter. Sind sich dann Linien – Manager und Projektleiter nicht einig dann landet dieses Problem am Schreibtisch des Mitarbeiters der sich entscheiden muss wem er nun Recht gibt. Konflikte statt Teamwork führen dann zu zusätzlichem Stress.

Oft kommen dann noch zusätzlich eingeführte Konzepte dazu die sich im direkten Erleben durch die Mitarbeiter als eher hinderlich statt nützlich erweisen weil sie z.B. unnötig Zeit kosten. Auch derartige Bürokratie – Verwaltungskonzepte verursachen weiteren Stress. Manchmal würden neue Mitarbeiter bereits bessere Perspektiven kennen und die Stimmen werden nicht gehört. Damit lässt das Unternehmen wertvolle Möglichkeiten der Veränderung ungenutzt. Was wir brauchen ist also ein anderes Mindset.

Womit wir von linken unteren Teil des Logos zum rechten unteren Teil des Logos wechseln wo der Löwe von Mindset-Evolutions abgebildet ist.

Moderne Modelle und Konzepte beschreiben eine VUCA – Welt (Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity) und seit Corona auch eine BANI – Welt. Manche fügen VUCA dann noch DD hinzu zu VUCA(DD) wobei DD für Diversität und Dynamik stehen und damit den Aspekt der verschiedenen Kulturen und den Aspekt der Geschwindigkeit der Veränderungen ergänzen.

Um in dieser Welt erfolgreich zu sein braucht es eine Evolution des Mindsets. Teamwork definiert sich durch einen gemeinsamen Schmerzkörper. Jede Handlung die dem Team zuwider läuft weil z.B. durch Ellenbogen – Taktik sabotiert wird fügt dem gemeinsamen Schmerzkörper Leid zu. Im Unterschied dazu bringt die Evolution des Mindsets eine Führung hervor die Freiräume schafft, eine Fehlerkultur des Fehlers als Chance zu lernen ermöglicht und die gesetzten Samen zum erblühen bringt. Die Führung ermöglicht oder verhindert das Wachstum. Und Wachstum führt zu Wohlstand somit zum Wohle aller. Es gibt partiell Wachstum auch während der aktuellen Rezession!

Jedoch ist es wie so oft in der Natur, dass Neues entsteht weil an anderer Stelle Altes stirbt (was in der Business Sprache den Konkurs darstellt). Deshalb sind die finanziellen Zuwendungen der Rettungsversuche durch Regierungen nicht immer das beste Mittel der Wahl. Die freie Marktwirtschaft regelt üblicherweise beim Sterben nicht mehr wettbewerbsfähiger Unternehmen und deren Verschwinden vom Markt dass Innovation, Evolution und sogar Revolution für jene neue Möglichkeiten bietet die durch den Wegfall der vom Markt verschwundenen Unternehmen nun neue Kunden und Wege finden. Und dies ist sicher nicht der erste Blog der dies so kommuniziert (Thema Zombieunternehmen). Und auch das ist ein Aspekt des Loslassens!

Möge also das Loslassen zum Wohle aller Wesen die bestmöglichen Wege eröffnen. Mögen auch die Länder des Wohlstands Bürokratie abbauen und möge die Jugend neue Perspektiven haben durch die gesetzten Samen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert